Fit & Gesund

Turn-Gymnastikgruppe

Unsere Damenriege (Frauenturnen) besteht schon seit vielen Jahren und wir treffen uns immer Dienstags von September bis Juni (also ein ganzes Schuljahr) in der Turnhalle der Volksschule Augasse (Bregenz).

Wir sind bunt gemischt und alle Altersklassen sind vertreten. Wir freuen uns über jede neue Turnerin und der Neueinstieg bzw. ein Schnuppertraining ist jederzeit ohne Voranmeldung möglich. Interessentinnen kommen einfach am Dienstag kurz vor Trainingsbeginn in die Turnhalle.

Natürlich gehen unsere Aktivitäten über das Turnen hinaus.
So veranstalten wir beispielsweise eine Weihnachtsfeier und ein Sommerabschlussfest. Und wer Lust hat, trifft sich nach dem Turnen meist noch in der Pizzeria.

Intervall-Ganzkörper-Workout „m.a.x.“ ist ein intensives Ganzkörpertraining mit dem Schwerpunkt Muskel – Körperform.

Zuerst gibt es ein warm-up, dann 15 – 30 min Intervalltraining mit Übungen die jeweils 45 Sekunden lang ausgeführt werden: Ob nun Kniebeugen, auf der Stelle laufen oder Ausfallschritte – jede Übung soll so schnell und kraftvoll wie möglich über die Bühne gehen, um Beine, Gesäß und die Rumpfmuskulatur zu stärken und zu straffen.

Nach den 45 Sekunden Power folgen 15 Sekunden Entspannung. Ganzheitlichkeit steht im Vordergrund: Zusätzlich zu Ausdauer und Kraft werden der Gleichgewichtssinn und die Koordination gestärkt. Für Motivation sorgt indes coole Musik, die speziell auf die Belastungs- und Erholungsphasen abgestimmt ist.

Super bei diesem Workout ist, dass jeder mitmachen kann. Jeder kann in seinem Schwierigkeitslevel trainieren. Dann folgen noch Kräftigungsübungen für den Oberkörper, Rücken und Bauch. Zum Schluss kommt noch ein leichtes Dehnen und Entspannen.

Roswitha Wiltschi

Damenriege

+43 650 620 77 52

Wolfgang Troy

Herrenriege

+43 664 223 56 99